<< zurück zu "Vorwort"            Übersicht            vorwärts zu "Der richtige Zeitpunkt" >>



von Wolfgang Falk


Schmerzverzogenes Gesicht
Ängstliche und besorgte Familie
Im höchsten Glück
Im Tränenmeer gebadet
Tränen der Bange
Tränen der Freude
Emotionen, die sich überschlagen
Schon seit Stunden
Vor dem Kreissaal
Wildes Getöse
Arzt und Hebamme übertönend
Schweißtropfen
Kurz vor körperlicher und mentaler Überforderung
Doch da! Schaut her!
Durch geöffneten Muttermund!
Härchen!
Schreie Tränen Emotionen!
Heiß oder kalt?
Im Kreissaal!
Das Köpfchen, der Körper, die Beinchen
Stille. Sprachlosigkeit.
Doch nicht lang
Freude! Erleichterung!
Weitere Schreie, Schreie neuen Lebens,
unbeschreibliches Glücksgefühl
leerer Kopf
Freudentränen und strahlende Gesichter
Endlos!
Im Kreissaal
Schmerz ist Vergangenheit
Freude präsent!
Umarmungen, Glückwünsche
Zusammenhalt, Gefühlsaustausch
Bewusstseinsentwicklung
Für Ursprung und Bedeutung des Lebens
Ein nie vergessenes und immer fortwährendes
Erlebnis!

Das Schönste!



Anmerkung des Autors

Die Geburt meines Bruders David war ein Erlebnis der Superlative. Auch, wenn ich aus altersbedingten Gründen den Kreissaal während der Geburt nicht betreten durfte, war es doch auch von draußen, die Schreie immer im Ohr genial. Der Eintritt in den Kreissaal nach Abschluss der Geburt werde ich wohl nie vergessen. Das Baby weinend auf dem Arm und das Gefühl, das Leben ein Stück mehr verstanden zu haben.